eisfair / WLAN-Router / PC Konfiguration

Digital Recording
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

eisfair / WLAN-Router / PC Konfiguration

Beitrag von esplanade2 »

Hallo zusammen! Hab mich schon ein bißchen umgelesen, leider hab ich nur auf begrenzte Netzwerkkenntnisse und deshalb Fragen...

Also, im Moment hab ich einen PC über Kabel an FritzBox SL WLAN, über das WLAN einen Laptop, beide haben über die Fritzbox DSL-Zugang. Außerdem hab ich noch eine DBox2 im (entfernten) Wohnzimmer und einen alten P2, 233 GHz. Ich würde nun gerne einen Eisfair-Server basteln, ich habe auch noch mehrere Karten (10 und 100 Mbit) von einem Kumpel. Ich habe jetzt mehrere Beiträge gelesen, aber verstehe die Konfiguration nicht immer :-)

Was ich gerne hätte wäre: Streaming Dbox - Eisfair, außerdem sollte die Dbox auch Internetzugang haben, genauso wie der PC und das Notebook. Ich habe auch gelesen, daß man über das Netzwerk auf die Box zugreifen kann, um sie z.B zu Programmieren oder per ftp zugreifen kann. Das wäre natürlich auch gut.

Brauch ich für so ein Vorhaben noch Hardware? (Switch oder so was?) Wie muss ich das Netzwerk konfigurieren? Ich had leider keine Ahnung von DHCP oder so was, und ich habe von Sachen wie "Masquerading" und in verschiedene Subnetze routen (der Eisfair glaub ich) gelesen, kann man sowas als Neuling auch umsetzen???Vor allem den Eisfair einzurichten??

Danke schon mal für Eure Hilfe
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Alles keine Kunst:

auf Fritzbox DHCP "aus"

fritzboxIP 192.168.178.1
EisfairIP 192.168.178.10
NotebookIP 192.168.178.20
dbox2IP 192.168.178.30

Subnet alle 255.255.255.0

Gateway auf Eisfair, Notebook und Box 192.168.178.1
DNS Server auf Eisfair, Notebook und Box 192.168.178.1

Da Deine Fritzbox nur 2 LAN Anschlüsse hat brauchst Du noch einen Switch. Der brauch aber nicht konfiguriert werden ;-) Beim Eisfair solltest Du eine 3com 100Mbit einbauen. FTP+ Telnet auf die Box sollte mit dieser config von PC und Notebook funzen.

edit: wenn Du soweit alles zusammen hast und das Netzwerk klappt meldest Du Dich nochmal wg NFS Server auf dem Eisfair einrichten
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Hi,

danke schon mal für die Antwort!!! Das krieg ich glaub ich noch hin...
Hab aber noch eine Frage: Ich soll doch die Dbox dann mit an den Switch hängen oder? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es (wegen streaming) besser wäre wenn ich die Box über 10 Mbit direkt an den Eisfair hänge?? Ich hätte noch eine 10 Mbit Karte (3com, steht auch in der Liste für den Eisfair). Bleibt die Konfiguration dann gleich? Oder muss ich dann doch noch was an den IP es ändern? Ich hab so weit alles zusammen, nur den Switch brauch ich noch. Werd wohl mal bei Ebay schauen, muss ich da noch auf irgendwas achten?

Die FritzBox hat übrigens leider nur einen LAN-Anschluss, aber mit dem Switch brauch ich dann sowieso nur einen oder?

Gruß

Edit:

Mir ist grad noch was eingefallen: Kann ich auch die 10 Mbit Karte für die Dbox, eine weitere für die FritzBox und über eine dritte meinen Desktop anschließen? Würde mir doch den Switch ersparen oder? Wie isses denn grundsätzlich, muss ich auf den XP-Rechnern noch irgendwie auf Arbeitsgruppen oder so was achten?Oder diesen Netzwerk-Assistenten verwenden?

Hoffentlich nicht zu viele Fragen :-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Also was den Eisfair als Router betrifft - da ist Frockert Spezi. Du brauchst das Eisfair routing Packet.
Ich hatte auch mal einen Eisfair bin aber zugunsten des Stromverbrauchs auf ein All6200 NAS umgestiegen (braucht mit schlafender Platte nur 7 Watt). Ein Eisfair ist natürlich wesentlich "mächtiger" in Punkto Funktionalität aber fraglich ist ob Du das in Deiner Umgebung brauchst. Die Fritzbox ist ja immerhin ein router. Mittlerweile kann man schon 2 Platten an das all6200 dranhängen was Dir 0,5TB Platz bringt. In der Geschwindigkeit wird der Eisfair vermutl. besser sein - die Frage ist was Du brauchst.
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Hallo,

ich hab halt das Eqipment schon zusammen (außer dem Switch), von daher werd ichs wohl damit mal versuchen. Strom ist nicht so wichtig bei mir, arbeite beim Energieversorger :-)

Kann ich Froggert den letzten Beitrag irgendwie zukommen lassen oder Ihn sonstwie fragen? Ich kenn mich mit Foren und deren Möglichkeiten nicht aus. Wäre schon interessant für mich, wenn ich den Switch sparen kann könnte ich mich am Wochenende gleich ans Werk machen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Danke schon mal! Ich werd mich spätestens am Wochenende dransetzen und mal gucken wie weit ich komme :-)
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Hiho,

natürlich kannst du den switch einsparen, wenn du nur die drei beschriebenen geräte hast bzw. nutzen willst-> dbox, pc und fritzbox.

dsl routen macht der eisfair auch, könntest damit deine fritzbox auch deaktivieren, vorrausgesetzt du hast ein normales dsl-modem (z.b. teledat 300 lan)

Also noch mal im klartext für deine variante:

- drei netzwerkarten rein
- jede netzwerkkarte nen eignen ip-adressen bereich zuordnen z.b.
--192.168.0.1 (fritzbox-netz)
--192.168.1.1 (pc-netz)
--192.168.2.1 (dbox-netz)
-routing paket installieren und alle gewünschten routen im paket eintragen

Gruß
Frockert
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

die Fritzbox braucht er noch fürs WLAN -> Notebook
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Hi Frockert,

danke für die schnellen Antworten! Tommy hat recht, ich brauch die FritzBox fürs WLAN (Notebook). Ich habe also außer dem Notebook noch den "Arbeits-PC", die dbox und (hoffentlich demnächst) den Eisfair. Vielleicht kannst Du mir ja noch mal sagen, welche Konfig Du für am besten hälst. Ich möcht halt wie gesagt auch mal vom PC aus auf den Server zugreifen, nicht nur von Dbox. Außerdem sollte eben alles Zugang zum Internet haben...

Grüße
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

So wie ich oben beschrieben habe sollten deine wünsche erfüllt werden.

Für details in der konfig frage einfach nach, im vorfeld was vor zu beten ist unrealistisch

edit:
übrigens gibts messenger für das direkte gespräch per chat, meine zugänge siehst du unter diesem (jedem) beitrag.
Das gehst meist schneller, da man direkt miteinander reden/antworten kann bei problemen.

Gruß
Frockert
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Hi,
sitze grade an dem Erstversuch meinen Eisfair einzurichten... War auch bisher kein Thema, hab Eisfair von CD installiert, die Netzwerkkarte eingerichtet (192.168.178.30, meine Fritzbox hat 178.1) und alles lief gut, ich konnte den Kernelupdate via Internet machen. Jetzt wollte ich noch die 2. 100Mbit Karte (Anschluss an PC) und später die 10Mbit für die Dbox installieren. Die Karte erkennt Eisfair auch (sind 3com 905 bzw 900). Ich kann aber keine Internetverbindung mehr herstellen. Mein Verdacht: Die beiden Baugleichen Karten kann er irgendwie nicht richtig den vergebenen IP es zuordnen?? Ich hab auch versucht 2 Treiber zu installieren, also 2 mal der gleiche Treiber mit der Option irq=0x... und auch mit benennen der Karten über -o 905-0 irq=0x... bzw -o 905-1 0x... bei der anderen Karte. Da zeigt Eisfair mir beim booten alle möglichen -Optionen, da steht keine -o dabei?? Kann es sein daß der Kernel diese Option nicht kennt? Hab überall nachgelesen, aber bisher leider keinen Erfolg. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat auch 2 gleiche Karten im Eisfair? Ich wollte mit dem "restlichem" Einrichten nicht weitermachen bis das gelöst ist :-)
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Welche Ip-Adressen hast du im Eisfair den Karten zugeordent?

Tausche mal die Kabel zu den entsprechenden Endgeräten, kommt schon mal vor das er bei einer zweiten Karte diese zuerst erkennt, diese bekommt dann die "Funktion" der ersten.

Ein ifconfig auf der Eisfair-Console zeigt den Status der installierten Karten an, ein ping ip-Adresse den Kontakt zu den anderen Netzwerkteilnehmenern (Abbruch Strg + C)

Gruß
Frockert
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Ich hatte an der 2. Karte noch gar kein Kabel dran... Nur an der ersten zur Fritz-Box. Hatte nach dem Installieren immer erst mal über das Anzeigen der verfügbaren Pakete die Internetverbindung "geprüft", und die hat nie geklappt.
Hab die Adressen vergeben:

IP_ETH_1_IPADDR=192.168.178.30 100 Mbit Karte direkt an die Fritzbox
IP_ETH_2_IPADDR=192.168.1.1 100Mbit Karte, sollte an den "normalen" Arbeits-PC, IP gemäß Deinem Vorschlag weiter oben. Dann wollte ich noch die 10 Mbit Karte mit der 192.168.2.1 direkt an die Dbox ins Rennen schicken...
Versuche heute nach der Arbeit mal mit ifconfig was rauszufinden

Gruß
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Nochmal was detailierter,

ich habe ien laufendes System mit einer Karte, habe Zugriff auf die Fritzbox und Internet --> alles OK!

Nun baue ich ne zweite Karte ein, aus irgendwelchen technischen Gründen wird die zweite/neue Karte zuerst beim Booten erkannt und als erste Schnittstelle eingebunden --> zur Fritzbox.

Deshalb mal testhalber das Kabel von der einen Karte in die andere Karte einstecken, wenns einmal definiert ist, änderst es sich auch net mehr.

Mit mehreren Netzwerkkarten ist es anfangs meist immer was Knobelarbeit.

Gruß
Frockert
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Ach so, verstanden. Dachte das Gerät das zuerst "antwortet"...
Werd ich dann mal versuchen.

Gruß
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Hallo,

kriegs nicht wirklich hin. Sobald ich 2 Karten drin hab, kann ich machen was ich will (Kabel tauschen, IP-Adressen ändern...), ich kann keine Internetverbindung mehr aufbauen. Ping an die Fritzbox->keine Antwort. Was kann das sein?

Also, ich habe:

ETH_1_IPADDR= e192.168.178.30 e
mit Network = 192.168.178.0 e
und maske= 255.255.255.0

und

ETH_2_IPADDR= e192.168.2.1 e
mit Network 192.168.2.0
und maske 255.255.255.0

Außerdem lade ich einen Treiber (sind beides 3com 905)

Verzweifel noch von dem vielen rebooten :-?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Melde Dich mal per Messenger, per Posten wird das langwierig.

Unten anhängend die meine verschiedenen möglichen Messengertypen.

Gruß
Frockert
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Muss doch noch mal kurz posten, kann von der Arbeit nicht anders...
Also, hatte plötzlich ein Erfolgserlebnis gestern. Beide Karten drin, IP einmal 192.168.178.10 und 178.30. Ich hatte Verbindung zur FritzBox und konnte auch mit Ifconfig feststellen daß Pakete gesendet und empfangen wurden. Hab dann die Ip der Karte, die nicht an FritzBox hing auf Ip 192.168.1.1 umgestellt, reboot, vorbei wars :-) auch zurückstellen auf die alte IP hat nix gebracht. Ich hatte immer mal wieder mit ifconfig geprüft wieviel Pakete geschickt und empfangen werden, komisch ist daß da meißtens bei gesendet und empfangen 0 steht. Außerdem ist Broadcast 192.168.178.255, is des richtig? Auch wenn ich die Karten mit dem Laptop verbinde, kann ich sie per Ping nicht erreichen.

Hängt das vielleicht mit 10/100 Mbit zusammen? Automatisches erkennen scheint mit einer Karte ja zu gehen, die funktioniert immer mit der fritzbox.erst wenn die 2. dazukommt... Oder muss ich im Bios was tun? update?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

versuch doch mal da Du zwei baugleiche Karten hast die IO Adresse händisch in der config zuzuweisen. Dort wo Du den Treiber auswählst. http://www.eisfair.org/german/extern/do ... 0000000000
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

N Abend,

hab nicht mehr genervt und mich soweit ganz gut geschlagen: Ich hab die Box, den PC und den Fritz an einem Switch hängen, alle können sich sehen... Hab auch packages installiert, Samba (geht), NFS Server (geht auch), Inet geht ebenfalls. Hab nun alle Einstellungen wie beschrieben gemacht und heute zum ersten Mal die Direktaufnahme gestartet (auf Eis: /daten, box: mnt/filme). Dann han ich das gemauntete Verzeichnis per ok auf der Fernbedienung bestätigt, die Aufnahme startet auch. Hab dann wieder mit roter Taste gestopp>Aufnahme stoppt und Box friert ein :-) soll heißen, Bild läuft weiter aber keine Bedienung mehr möglich. Ich finde aber hinterher ein .TS file. Leider kann ich das per Movieplayer nicht ansehen, Bild schwarz und Box friert ein. Weiß jemand Rat???

Hab schon gelesen daß das ein 100Mbit Switch Prob sein kann, aber das mit der 10Mbit Karte war ja vor dem Switch mein Problem, hab jetzt nur eine 100mbit Karte im Eis...

Hab übrigens folgendes festgestellt: Hab ich nur die 100mbit Karte drin, sagt der Eis beim boot unter eth das: 64 k Buffer, 1:1 RX/TX, autoselect 10 Base T interface. Wenn ich noch deo 10 Mbit Karte reinschieb: 3:5: RXTX, autoselect MII interface ???

@Frockert: Du hast doch auch die 3com Karten, haste keine Probs damit? Kann ich den Dingern nicht ganz fest sagen, Hardwareadresse ist xxx, das ist die 100Mbit Karte mit der IP sowieso und so weiter??

edit:
habs doch noch mal mit 2 Karten versucht, Ergebnis: die direktverbindung zur Box steht über die 10Mbit Karte, aber die andere funktioniert nicht... Hab gewechselt, mal mit, mal ohne switch und auch die PCI-Steckplätze getauscht... Meißtens geht eine von den beiden, ganz selten mal kurz beide (teste immer mit ping). Ist mir ein Rätsel
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Hi,

ja ich hatte mal drei 3com Karten parallel laufen,

1 x 10/100 mbit 3c905 tx (PCI)
1 x 10 mbit 3c900 (PCI)
1 x 10 mbit Etherlink III (ISA)

Bild

Hier meine aktuelle Situation:

2 x Onboard via 61XX im Epia 6000 CL (100 mbit + DSL)
1 x 3com 3c905 TX (läuft in 10 mbit am 10 mbit hub)

Bild

Man sieht an der eth2 die vielen Kollisionen, welche beim streamen auftreten.

Bild

Bild

Hier meine Basiseinstellungen für die Netzwerkkarten:

#------------------------------------------------------------------------------
ETH_DRV_N='2' # number of ethernet drivers to load, usually 1
ETH_DRV_1='rhinefet'
ETH_DRV_1_OPTION='' # additional option, e.g. 'io=0x340' for ne
ETH_DRV_2='3c59x'
ETH_DRV_2_OPTION=''
# Ether networks used with IP protocol:
IP_ETH_N='2' # number of ip ethernet networks, usually 1
IP_ETH_1_NAME='eth2' # optional: other device name than ethX
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.1.6' # IP address of your n'th ethernet card
IP_ETH_1_NETWORK='192.168.1.0' # network of your LAN
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0' # netmask of your LAN
IP_ETH_2_NAME='' # optional: other device name than ethX
IP_ETH_2_IPADDR='192.168.0.7' # IP address of your n'th ethernet card
IP_ETH_2_NETWORK='192.168.0.0' # network of your LAN
IP_ETH_2_NETMASK='255.255.255.0'
# Additional routes
IP_DEFAULT_GATEWAY='' # your default gateway, e.g. fli4l router
IP_ROUTE_N='0' # number of additional routes
IP_ROUTE_1='192.168.7.0 255.255.255.0 192.168.6.99' # network netmask gateway

Hier die Einstellungen im Routingpaket:

START_ROUTING='yes' # activate routing: yes or no

# Masquerading:
MASQ_NETWORK='192.168.0.0/16' # networks to masquerade (e.g. our LAN)

Ich habe angeboten Dir per Messenger (ICQ,MSN) direkt im Dialog zu helfen, bis dato hat sich auf diesem Wege niemand gemeldet.
Deine Informationen zur Lösung des Problems sind auch recht gering.

Welche Karten verwendest du genau? (alle drei gleich?)
Interessant wären dazu auch die Konfigeinstellungen wie ich sie oben gezeigt habe. Wenn ja mindestens eine Karte läuft solltest du Fernzugriff mittels Inetpaket bzw. telnet/ssh bekommen, dann brauchste net alles abtippen.

Dein Einfrieren kann dazu noch andere Ursachen haben:
- Hdtune zur Festplattenbeschleunigung installiert (DMA-Modus aktivieren)
- async Option im Nfs-Server eingerichtet?

Das ist vorerst mein letzter Beitrag in diesem Posting, solange keine vernünftigen bzw. eindeutigen Konfigurationsstände als Basis zur Problembehebung genannt werden.
Die Daten aus den ersten Beiträgen kann man dazu wohl nicht mehr heranziehen, oder?

Gruß
Frockert
esplanade2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von esplanade2 »

Danke für die Antworten. Ich versuch im Moment selbst ein bißchen zu probieren, ohne ständig zu posten oder per Msg zu fragen. Ich will das System ja auch irgendwann verstehen und nicht nur abschreiben :-)

@Frockert: Hast ir schon super geholfen ich poste meine Configs wenn ich mich mal wieder per SSH anmelden kann...

Eine Frage hätt ich doch noch: Ich habe festgestellt, daß die 100 Mbit Karte beim Boot immer autoselect 10T irgendwas und MII Interface sagt. Bedeutet doch daß link speed = 10 Mbit gewählt wurde oder? Und was ist MII? Kann man den Link-Speed und das RX:TX Verhältnis (ändert sich nämlich auch immer) irgendwie per Kommandozeile festsetzen?

Danke