Lüfter in Dbox2 ... Wo Spannung abgreifen ???

Boxenweitwurf
digitalvandal
Neugieriger
Neugieriger

Lüfter in Dbox2 ... Wo Spannung abgreifen ???

Beitrag von digitalvandal »

Hi

Da meine Box (Dbox2 2xI) gerade bei diesem Wetter sehr warm wird, würde ich ihr gern meinen alten Grafikkartenlüfter spendieren. Gibt es eine Möglichkeit, 6-12 Volt irgendwo gefahrlos abzugreifen, ohne dass die Spannungsversorgung des Boards drunter leidet ? :o

Ich finde diese Methode besser, als Kühlkörper zu verbauen. :-?

Bin für jeden Tipp dankbar :wink:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Re: Lüfter in Dbox2 ... Wo Spannung abgreifen ???

Beitrag von kerlimann »

digitalvandal hat geschrieben:Hi

Da meine Box (Dbox2 2xI) gerade bei diesem Wetter sehr warm wird,
also ich habe dieses thema recht oft hier gelesen, mit den lueftern, aber bisher nie erfahren ob es jemand geholfen hat.

die dbox2 wird IMMER sehr warm. mehr oder weniger abstuerze durch einen luefter - dazu konnte ich nix finden. die leute mit dem luefter haben sich dann nicht mehr zurueckgemeldet :lol:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Zumal sich wohl auch keiner zutraut (zu recht wie ich meine), Tips für's Abgreifen der Versorgungsspannung zu geben.

Die Netzteile sind für zusätzliche Last meines Wissens nach nicht ausgelegt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Marcedi »

... yepp, lass es lieber. Meine Versuche haben nur zu einem streifigen LCD geführt :cry:

Die Box habe ich jetzt als Streamingbox im Schlafzimmer. Und die Hitze jetzt macht den Boxen nichts aus.

Gruß

Marcedi
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
Ich habe mal versucht bei der Verbindung von Netzteil zur Hauptplatine abzugreifen. Eine Leitung führt da ca. 7V.
Nen 12V Lüfter anschließen hat auch wunderbar gefunzt, aber leider konnte man die Box nicht mehr runterfahren - hat immer von selber neu gestartet :o :o :o

Ich glaube nicht, dass ein Lüfter mit 100mA oder so das Netzteil in echte Schwierigkeiten bringt. Habe mir jetzt mal einen 5V Lüfter bestellt und probiere dann mal ne andere Leitung. Werde dann auf jeden Fall posten wenn ich was habe...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Marcedi hat geschrieben:... yepp, lass es lieber. Meine Versuche haben nur zu einem streifigen LCD geführt :cry:

Die Box habe ich jetzt als Streamingbox im Schlafzimmer. Und die Hitze jetzt macht den Boxen nichts aus.

Gruß

Marcedi
Ich wollts ja nicht glauben, aaaaber tatsächlich bei mir im Dachgeschoß tagsüber s**warm -> Bild hängt, abends ist der Spuk vorbei (reproduzierbar). Mit BN nicht :o Gibts da einen Übertaktertrick (ja ich weiss, den gibts :wink: ).
Jetzt mal die Box nicht mehr auf dem Videorecorder stehend sondern frei ists merklich besser.
CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Marcedi »

deraaf hat geschrieben: Jetzt mal die Box nicht mehr auf dem Videorecorder stehend sondern frei ists merklich besser.
CU
D.R.
Ja genau. Aber da hat meine bessere Hälfte automatisch für gesorgt :wink: (dat' Ding darf nicht von unten zu sehen sein). Also ganz nach Hinten auf dem Kleiderschrank und alles wird gut ! Jetzt nur noch zweimal im Jahr Staub auf der Box wischen und ...

Gruß

Marcedi
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Schönen Tach Zusammen!
Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden einen Lüfter in der Box zu betreiben. Und zwar habe ich mir für 1 Eur einen 5V-Lüfter bei Conrad gekauft. Bei einer Philips-Box kann man den gut an die obere Abdeckung dranbasteln.

Angeschlossen habe ich das Teil an die Verbindung vom Netzteil zur Hauptplatine. Das von vorne gesehen 3. Kabel führt +8,4V. Das vorletzte 3,3V, was eine Differenz von 5,1V ergibt. Wird die Box ausgeschaltet, geht der Lüfter auch aus.

Das Ganze habe ich auf meiner Philips-Box ertüftelt. Weiß nicht wie andere Boxen von innen aussehen, aber eine ähnliche Möglichkeit sollte es da auch geben...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ach so, falls das hier tatsächlich jemand ausprobiert:
Ein kleiner Widerstand am Lüfter wäre vielleicht nicht schlecht damit der ein bisschen langsamer und leiser dreht.
Was für eine Ohm-Zahl wäre richtig? Wäre cool wenn das mal einer ausprobieren würde (hab leider keinen passenden Widerstand oder Poti hier).

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Sepp776 hat geschrieben:Ein kleiner Widerstand am Lüfter wäre vielleicht nicht schlecht damit der ein bisschen langsamer und leiser dreht.
Wenn Du 8,4V hast, dann nimm doch einen 12V-Lüfter (z.B. von Papst, den 612FL http://www.papst.de/products_luefter_dcaxial01.html). Die laufen mit 12V, aber laufen i.d.R. bei 5-7V an, nur halt deutlich langsamer.

Masse kannst Du doch auch bestimmt irgendwo abgreifen.

PS: Wo kann ich bei ner Nokia Spannung abgreifen, ohne mir die Box kaputt zu machen?

CU[/url]
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@KoMa: Guck mal weiter oben mein Posting, wenn ich an der Leitung nen Lüfter angeschlossen habe, hat die Box beim Deep Standby immer von selber neu gestartet. Ansonsten war das super :wink:

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Sepp776 hat geschrieben:@KoMa: Guck mal weiter oben mein Posting, wenn ich an der Leitung nen Lüfter angeschlossen habe, hat die Box beim Deep Standby immer von selber neu gestartet. Ansonsten war das super :wink:
Wer lesen kann, is klar im Vorteil :o

Aber mal was anderes ... hatte meine Box (Nokia Sat, 2xI) eben offen, und hatte da mal folgende Idee:

Ich hab das Modem rausgenommen (braucht eh keiner), und mal am 20poligen Anschluss gemessen ...

19 OO 20
OO
OO
OO
OO
OO
OO
OO
OO
1 OO 2

Sieht hoffentlich nich ganz so sch**** aus ... :o

Also, Pin 1 hat in diesem Fall +5V, wenn man Pin 20 als Masse nimmt.

Wenn man die Box ausschaltet (ich konnte es nur mit "poweroff" im telnet), weil die Box hing, wenn ich auf den Ausschalter gedrückt habe (wohl weil kein Sat-Kabel angeschlossen war), geht diese Spannung auf 0V runter. wenn ich die Box einschalte, geht sie wieder auf 5V hoch. Und ein bei 5V drehender Lüfter sollte eigentlich schön leise sein, und ausreichen, um die Box bei diesen Temperaturen ordentlich zu kühlen ...

Und ich muss nichts löten!!!

Jetzt sind die Experten gefragt ... Geht das, oder brennt mir da irgendwas durch?

CU
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Also 5V sind schon ok, aber ob das mit einem normalen 12V Computerlüfter funktioniert weiß ich nicht. Könnte sein dass die Spannung zu niedrig ist, so dass er gar nicht anläuft. Ansonsten kannst du dir halt einen 5V Lüfter bei Conrad ordern. Kostet nur 1 Eur.

Das eigentliche Problem hast du schon angesprochen: Der Lüfter zieht halt schon ein paar mA, so 100 oder sowas. Könnte sein dass die Leitung zu dünn ist die zum Modem führt, dann würde sie zu heiß und irgendwann durchbrennen. Aus dem Grund habe ich halt direkt am Anschluss Netzteil/Platine abgegriffen. Da sind die Kabel auf jeden Fall dick genug.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Sepp776 hat geschrieben:Also 5V sind schon ok, aber ob das mit einem normalen 12V Computerlüfter funktioniert weiß ich nicht. Könnte sein dass die Spannung zu niedrig ist, so dass er gar nicht anläuft. Ansonsten kannst du dir halt einen 5V Lüfter bei Conrad ordern. Kostet nur 1 Eur.

Das eigentliche Problem hast du schon angesprochen: Der Lüfter zieht halt schon ein paar mA, so 100 oder sowas. Könnte sein dass die Leitung zu dünn ist die zum Modem führt, dann würde sie zu heiß und irgendwann durchbrennen. Aus dem Grund habe ich halt direkt am Anschluss Netzteil/Platine abgegriffen. Da sind die Kabel auf jeden Fall dick genug.
Also die meisten älteren laufen an, obwohl lt. Datenblatt erst ab 11V ... Und der den ich hier noch liegen habe, der zieht 0,4W bei 12V ... bei 5 dann wohl ca 0,2W (hoffentlich hab ich da jetzt keinen Mist geschrieben ...)

Das mit der Leitung könnte natürlich sein ... ich hab nur dummerweise nicht so viel Ahnung, dass ich bei einer Nokia sagen könnte, wo ich da am besten rangehen kann ...

Was düfte denn das Modem so ziehen? wenigar als 0,4W wahrscheinlich, oder?

CU
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

sorry, ein ja oder nein kann ich dir da jetzt nicht sagen. Dafür hab ich echt nicht genug Plan von der Sache :roll:

Vielleicht meldet sich ja noch ein Hardware-Experte...

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
derderbste
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von derderbste »

Wie wärs denn mal mit nem Schaltbild vom Netzteil!?!
Gibt es so was von der D-Box im Umlauf???
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Von der Nokia gibt es alle Schaltbilder, bis auf das Modem!

Die Belegung des Modem hatte derget mal dargestellt! http://www.noernet.de/dbox2/modem/
HHG
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HHG »

In der alten Kurzschluss Anleitung habe ich einen PIN entdeckt der sich CA26 nennt, der soll zwischen Netzteil und SCART-Anschluss liegen. Er soll 9V haben, darüber werde ich es jetzt am Wochenende versuchen.
:lol:
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

alternative Idee...

Beitrag von alex.enjoy »

hi,

es scheint doch allgemein schwierig sein soll die Spannung für nen Lüfter irgendwo abzugreifen... wie wäre es denn mit folgender Idee:

vom Netzanschluss auf einen separaten kleinen 9V-Trafo, dahinter nen Gleichrichter und Glättungskondensator. Sollte für den kleinen Lüfterstrom sehr klein zu bauen sein. Den dann einfach auf den Netzanschluss der Box geklemmt und mit ins Gehäuse gebaut.
Bleibt noch das Problem mit dem Abschalten: könnte man per Temperatursensor (der einfachheit halber was mechanisches mit BiMetall oder so) erledigen, dann läuft der Lüfter auch nur, wenns warm wird.

Sollte recht preiswert herzustellen sein und beeinträchtigt die Box überhauptnicht...
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

hört sich ja abenteuerlich an :roll:

Ich glaube da nehme ich lieber eine Master-Slave-Steckdosenleiste und ein externes Billignetzteil :wink:

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

Sepp776 hat geschrieben:Ich glaube da nehme ich lieber eine Master-Slave-Steckdosenleiste und ein externes Billignetzteil :wink:
naja, der Vorteil ohne externes Netzteil ist halt das die Box weiterhin von aussen angeschlossen wird wie bisher....
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
HHG
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HHG »

Ich habe hier eine Beschreibung gefunden um einen Lüfter einzubauen!
:lol: :lol: :lol: :lol:

http://www.berlotti.de/index1.htm?http: ... /dbox2.htm
ttkacsik
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ttkacsik »

'abend ;-)

Seitdem ich Linux auf der Box habe, ist die Hitzeentwicklung doch deutlich höher.. ich meine die Box steht Frei, aber trotzdem. (Nokia, 2xI)
Wirkt sich das negativ auf die lebensdauer der Box aus...?

Weil sonst werde ich folgende maßnahme ergreifen:

Artikel 538132-HK von Conrad (kann leider keinen Link posten, funkt wegen der Conrad-SessionID net)
Direkt an den 230V~ Eingang anschließen, ev. mit einem Schalter. 20dB sind ja nicht urig laut, oder?

Was haltet ihr von dem Vorschlag, bzw. wie stehen die Chancen für die "wärmere" Nokia Box?

lg Thomas
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Seitdem ich Linux auf der Box habe, ist die Hitzeentwicklung doch deutlich höher..
Das ist aber bei einem Offiziellen Image nicht möglich, da die Stromaufnahme nicht höher ist als mit der Originalsoftware.
Nur mit EMUs ist mir ein solches Verhalten bekannt.
Gruß Gorcon
ttkacsik
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ttkacsik »

Komisch.

Vl. liegt es aber auch daran, dass die Box immer läuft.

Thomas